"Der häßliche Brief"  (Bild vergrößern ? > Anklicken)
Nun, wenn sich im Laufe der Jahre die Alben füllen, erkennt man immer häufiger, daß bei vielen Belegen Gemeinsamkeiten auftauchen, die mit dem ursprünglichen Thema der Karten/Briefe nichts zu tun haben.
In diesem Fall geht es darum, daß die Belege stark verstempelt und bekritzelt sind, wodurch sich der Begriff "häßlich" bei der Betrachtung einfach aufdrängt.
Wenn es nun wirklich so wäre, würde man solche Briefe doch garnicht sammeln - oder ?
Es zeigt sich aber, daß derartige Poststücke oft einen weiten Weg hinter sich haben. Sie sind "Opfer" von Zurücksendungen und/oder Weiterleitungen geworden und jeder Postbeamte am nächsten Zielort hat wieder "seinen Senf" dazugegeben. Meist können solche Postsendungen viel mehr erzählen, als ein ganz normaler Ersttagsbrief ohne Flecken und ohne Knick.

Interniertenbrief aus Südafrika nach Berlin
Interniertenbrief aus Südafrika nach Berlin
Brief aus Las Palmas nach Berlin. "was für ein Gekritzel !"
Brief aus Las Palmas nach Berlin. "Was für ein Gekritzel !"
Moskau ??? Nee, hier geht's in die andere Richtung !
Moskau ??? Nee, hier geht's in die andere Richtung !
Leider nicht zustellbar, - zurück nach Seelau
Leider nicht zustellbar, - zurück nach Seelau
Zurück    Seite 2 von 7    Weiter