Katapultpost (Schleuderflug), zum Dampfer Bremen befördert, 27.9.35

Katapultpost
Dies ist ein Unterthema der Luftpost. Ich beschäftige mich hier allerdings nur mit den Routen auf dem Nordatlantik.
Mit dem Begriff des Katapultfluges (ab 1931 Schleuderflug) sind die Namen der beiden deutschen Schnelldampfer Bremen und Europa verbunden. Diese waren mit Katapultanlagen ausgerüstet, von denen ein Postflugzeug startete, um die Post zum Zielort zu bringen.
Dies verkürzte die Postlaufzeit der eigentlichen "Schiffspost" erheblich.
In meiner Sammlung finden sich Belege der Jahre 1933 - 1935. Insgesamt wurden Katapultflüge in der Zeit von 1929 - 1935 durchgeführt. Die beiden Dampfer fuhren noch bis kurz vor Kriegsbeginn weiter, jedoch wurden keine Katapultflüge mehr gestartet.

                                                         

Ab 20.8.1929 wurde zur weiteren Beschleunigung der Postlaufzeit für Amerikapost eine Postlinie Köln - Cherbourg eingerichtet, auf der den Dampfern Post noch nachgebracht werden konnte, wenn diese schon in Bremerhaven ausgelaufen waren.
Diese Linie bestand bis August 1939.

Katapultpost ist eine schöne Ergänzung zur Luftpost. Ich suche sie nicht dringend, stehe aber gerne mit Informationen und Bildern zur Verfügung.
                                                               

Katapultpostkarte vom Dampfer Bremen nach New York vom 14.5.34