Kolonial - Gedanke
Ein nicht unerheblicher Teil von Post- belegen aus der Zeit von 1933 - 45 befaßt sich mit dem Thema Kolonien.
Diese waren nach dem verlorenen Weltkrieg für Deutschland auch verloren.
Aus heutiger Sicht könnte man sagen: "Was für ein Glück."
Aus damaliger Sicht galt jedoch:
"Erst wer Kolonien hat, ist eine Welt- macht".
Das Streben der Machthaber des 3. Reichs nach Weltrum schürte diesen Gedanken besonders.
Im Mai 1934 betraute man den "Vorzeigegeneral" Franz Ritter von Epp mit dem Amt eines Leiters des kolonialpolitischen Amtes der NSDAP. 1936 wurde er zum Leiter des Reichskolonialbundes ernannt.

                                                             

Privatganzsache (Karte) zur Kolonial-Werbeschau in Chemnitz
Werbe-Postkarte zur Kolonial-Ausstellung in Dresden 1939

Zahlreiche Ausstellungen mit hohem
Werbecharakter  brachten  im Lande
eine  Menge philatelistischer Erzeug-
nisse hervor, wie die beiden hier ge-
zeigten Karten.
Zum   Thema   Kolonien   suche   ich ständig   Belege.     Zum    Tauschen   habe ich allerdings kein Material.