Kriegsgefangenenpost
Ein ziemlich umfangreiches Gebiet. In dieser Sammlung handelt es sich um die Post "deutscher Soldaten in alliiertem Gewahrsam" sowie die Post "alliierter Soldaten in deutschem Gewahrsam". Wie bei allen anderen Themen auch, spielt im wesentlichen die Zeit von 1939 bis 1945 eine große Rolle.
Allerdings ist in diesem Fall auch "die Zeit danach" nicht ganz unwichtig, denn die meisten Kriegsgefangenen befanden sich kurz nach Kriegsende noch in Gefangenschaft.
Dies gilt besonders für die deutschen Soldaten in sowjetischem Gewahrsam.
Wer hier sehr detailliert sammeln möchte, muß dies schon bis hoch in die 1950er Jahre tun - ja selbst bis in die 1960er Jahre.
Auch da finden sich noch Belege, die in irgend einer Form mit Kriegsgefangenen des 2. Weltkriegs zu tun haben (siehe auch Heimkehrerpost).

                                                              

Kriegsgefangenen-Meldung eines deutschen Soldaten
Alliierter jüdischer Gefangener im Lager STALAG VIII B, 1.11.43

Belege  zu diesem  Thema suche ich
nicht dringend. Ich kann aber gerne
Auskunft  zu  Literatur  geben,  bzw.
Bilder per E-Mail schicken.