Zeppelinpost 1933-39
Zeppeline ?! - Eigentlich handelt es sich ja um Luftschiffe.
Aber wie so oft im Deutschen, wird ein Name (hier "Graf Zeppelin") zu einem Begriff für etwas, wie z.B. "Maggi" für Suppenwürze.
Hier konzentriere ich mich auf die Zeit von 1933 - 39, bis kurz vor dem 2. Weltkrieg.
Die eigentliche Ära der Passagierluftschiffe endete bereits am 6.5.37 mit dem katastrophalen Unfall des deutschen Luftschiffs LZ 129  "Hindenburg" beim Landeanflug in dem kleinen amerikanischen Ort Lakehurst, bei dem 36 Menschen ums Leben kamen.
Das Vertrauen in die bis dahin fast unfallfreie Luftschiffahrt war unwiederbringlich gestört.

                                                              

Zeppelin-Ganzsache mit Zusatzfrankatur vom 11.6.34 nach Porto Alegre, "Bordpostkarte"
Zeppelin-Geschäftsbrief vom 13.10.33 nach Sao Paulo

Der Zeppelinpost hängt ein wenig der Makel an "das ist doch alles phi- latelistische Mache".
Ja und nein - es kann ja ein jeder sammeln, was er möchte. Es gibt auch eine Menge "Bedarfs-Zeppelinpost", wie der links abgebildete Brief aber eben auch Belege, die nur eine Adresse und den Absender tragen und sonst keinen Text. Zeppelinpost ist eng mit dem Namen der Firma Sieger in Lorch verbunden. Von Sieger stammt auch der erste Katalog für weltweite Zeppelinpost.
Im Moment suche ich  nicht dringlich Zeppelinbelege.