Macht sich gut in einer Olympia-Sammlung 1936

Der vollständige Begriff lautet  Schmuckblattelegramme.

Ein Kommunikationsmittel, das  besonders  in  der Zeit, als es noch  wenige Telefone gab, recht gefragt  war.

Dies trifft auch für mein  Sammelgebiet  Deutsches Reich  1933-  45  zu.

Zu besonderen Anlässen war es  angebracht,  eines der von der  Deutschen  Reichspost  verausgabten  Schmuckblätter   verschicken zu lassen,  dem man dann noch  Glückwünsche  oder ein  paar andere Worte hinzufügen  konnte.

Das war recht teuer aber   zur  Hochzeit  oder zum Firmen-  Jubiläum ließ man sich  nicht  lumpen.

                                                         

Da diese Blätter von der Post verausgabt wurden, gehören sie eigentlich auch in eine philatelistische Themensammlung.

Sie haben nur einen Nachteil - sie sind "waaaahnsinnig" groß (Format A4).

Das bedingt übergroße Albumblätter oder die Aufbewahrung in Dokumentenhüllen (Klarsicht).

Das ist nicht sehr schön aber ich habe keinen anderen Tipp.

Den gleichen Nachteil haben übrigens auch Rollenmarken-Elferstreifen.

Nun - Die Schmuckblatt-Telegramme des Deutschen Reichs 1933-45 sind nicht gerade sehr schön, was die Abbildungen auf der Vorderseite betrifft. Neben einigen Blättern, die Blumen und andere Naturdarstellungen zeigen, gibt es welche mit Darstellungen zum Reichsparteitag und anderen Hakenkreuz-Bildern. Für sie gilt hier das, was ich auch auf der Seite .......?....... geschrieben habe.

 

                                                           

Für Hochzeiten und Geburtstage