Markenheftchen MH33 mit Hindenburgmarken (Wz Waffeln)

Zusammendrucke...                   

...auch Kombinationen genannt, sind aus großen Druckbogen heraustrennbare Marken-Kombi- nationen unterschiedlicher oder auch gleicher Wertstufen in senkrechter oder waagerechter Form.

Diese Druckbögen enthalten meist 10 oder mehr Markenheftchen-Blätter, die man dann zur Herstellung von Markenheftchen aus den Bögen heraustrennt. Ein oder mehrere Heftchenblätter mit Deckblättern zusammengeheftet ergeben eine Markenheftchen. Diese enthalten dann Marken, meist gebräuchlicher Portostufen.

Früher wurden die Markenheftchen am Schalter verkauft. Später ging man dazu über, diese aus Automaten zu vertreiben. Weitere Varianten aus der Zeit 1933 - 45 sind die Einheitsgeberstreifen und die Rollenmarken mit Wertzeichen unterschiedlicher Wertstufen, aus denen man auch verschiedene Kombinationen gewinnen konnte.

Der Reiz liegt nun darin, aus den großen Markenheftchenbogen (MHB) oder Einheitsgeberstreifen oder Rollen oder auch Markenheftchen, so viele verschiedene Kombinationen wie möglich herauszutrennen und zu sammeln.

Gesammelt werden allerdings auch komplette Markenheftchen, Markenheftchenbogen und Einheitsgeberstreifen.




                                                     

Mir fehlt noch einiges an Kombinationen aus dieser Zeit, jedoch ist die Suche danach im Moment nicht so dringlich. Ich werde demnächst mal eine Fehlliste erstellen.
                                                           

Senkrechte Kombination S107 aus Markenheftchenbogen